Gut vorbereitet und bestens informiert!

< Guten Schulstart - Wichtige Informationen
19.09.2018

Workshop zur Diplomarbeit in der HLW - KOME


Wie alle höheren Schulen in Oberösterreich gestalten auch unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer fünfjährigen Ausbildung eine Diplomarbeit. Damit sie alle dafür gut gerüstet sind, hat auch heuer wieder zu Schulbeginn eine umfangreiche Informationsveranstaltung zu diesem Thema stattgefunden.

 

Thema war der Aufbau einer solchen vorwissenschaftlichen Arbeit sowie die Ideenfindung für konkrete Projekte und deren Umsetzung. Ein Lehrerteam hat die Schülerinnen und Schüler dabei begleitet, informiert und mit der nötigen Fachliteratur ausgerüstet. Nach einem Einführungsvortrag gab es einen Stationenbetrieb im neu renovierten Turnsaal. Auch eine Leseecke mit unzähligen Werken aus der Fachliteratur wurde dafür extra eingerichtet.

 

Zum Inhalt einer solchen vorwissenschaftlichen Arbeit, kann jedes Thema aus den Bereichen Wirtschaft, Bionik und auch Mediendesign von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden. Dieses Thema wird dann im laufenden Schuljahr in Gruppen zu 3 bis 5 Personen gemeinsam ausgearbeitet.

 

In den letzten Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder große Erfolge mit den Ergebnissen dieser Diplomarbeiten erzielt. So haben in der Vergangenheit nicht nur bekannte Firmen wie etwa die Fa. Schachermayer in Linz bei unseren Fünftklassern arbeiten lassen. Im letzten Schuljahr wurde eine Schülerin und ihre Arbeit zum Thema Qualitätssicherung mit dem hochdotierten Preis "Österreich Qualitätstalent 2017" ausgezeichnet


Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


*