Brotbackkurs der 3. HLWa

< Jugend Innovativ - Bundesfinale 2019
17.06.2019

„Brot backen – knusprig und lecker“


Unter Einsatz von Projektmanagement-Tools wurde im Fach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement gemeinsam mit den Schülerinnen der 3 HLWa und Fachvorständin Dipl. Päd. Regina Pirklbauer bzw. Mag. Gerda Schwarzbauer ein Brotbackkurs geplant und in der wunderschönen Lehrküche der HLW Freistadt praktisch umgesetzt.

Das Motto des Kurses lautete:
„Brot backen – knusprig und lecker“

Den Gästen wurde auf anschauliche Weise gezeigt, wie man beim Backen von Brot und herzhaftem Gebäck seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Mehle, Sauerteig, Hefe, Simperl, beschwaden …..mit all diesen Begriffen wurden die begeisterten Teilnehmerinnen vertraut. Unter der Anleitung der Schülerinnen gingen Sie mit Leidenschaft ans Kneten, Formen, Backen von Brot`!

Zusätzlich gab es wertvolle Tipps von Backprofi Regina Pirklbauer.

Natürlich darf bei einem Brotbackkurs auch das Thema Gesundheit nicht zu kurz kommen. Die einzelnen Mehlsorten wurden ausschließlich aus biologischem Anbau von regionalen Anbietern bezogen und aus ernährungsphysiologischer Sicht erklärt.
Nach der Zubereitung der verschiedenen Brot- und Gebäcksorten wurden diese im Schulrestaurant in netter Atmosphäre verkostet und mit leckeren, hausgemachten Aufstrichen und köstlicher Marmelade veredelt.

Auf Wunsch der Gäste wird es im nächsten Jahr einen Fortsetzungskurs geben.

Fotos: Gudrun Heinzelreiter-Wallner


Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


*