HLKProjekttage München

Vom 14. bis 16. September 2021 unternahmen wir, die SchülerInnen der 4.HLKa und 4.HLKb im Rahmen der HLK Vertiefung „Medien und IT“, einen Ausflug nach München, um dort gemeinsam unsere Projekttage zu verbringen.

Mit dabei waren 23 Schüler*innen und natürlich unsere Lehrer*innen Herr Prof. Bauer und Frau Prof. Lindorfer. Nach einigen Stunden Fahrt und einem kurzen Zwischenstopp erreichten wir endlich unser langersehntes Ziel. Am ersten Tag in München besuchten wir das Deutsche Museum. In kleinen Gruppen konnten wir unterschiedliche Experimente aus Wissenschaft, Natur und Technik erleben und durchführen.

Später ging es das erste Mal ins gemütliche Hotel Brunnenhof, wo wir übernachteten. Der Mittwoch war unser Highlight. Wir hielten uns den ganzen Tag in den Bavaria Filmstudios auf und durften dort mit Unterstützung eines sehr engagierten Regisseurs und einer äußerst talentierten Kamerafrau einen Kurzfilm drehen. Nach den Dreharbeiten wurde unser Film professionell geschnitten und bearbeitet. Währenddessen bekamen wir eine eindrucksvolle Führung durch die Bavaria Filmstudios, bei der wir einige bekannte Filmkulissen entdeckten, wie beispielsweise das Klassenzimmer des erfolgreichen Filmes „Fack ju Göthe“. Am späten Nachmittag wurde uns unser fertiggestellter Film präsentiert, von dem wir alle sehr begeistert sind.

Am letzten Tag ließen wir unser langes Programm mit einer interessanten Stadtführung ausklingen, aus der wir das Beste machten, während das Wetter stark schwankte. Nachdem einer kulinarischen Stärkung traten wir unsere Heimreise an. Im Bus erinnerten wir uns nochmal an die schöne gemeinsame Zeit in München.

(Text: Hanna Raab | Fotos: Florian Bauer, Jasmin und Mario)

Exkursion nach Salzburg

Im Zuge der Projekttage der 5. Jahrgänge besuchte die 5HLKa gemeinsam mit Prof. Salchegger und Prof. Haslinger am 16. und 17. September die Stadt Salzburg.

Nach einer ausführlichen Stadterkundung entlang der Salzach, der mit Liebesschlössern verzierten Brücke und dem Mirabellgarten konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von der schönen Landeshauptstadt Salzburg machen. Am Nachmittag wurde die Ausstellung „This World Is White No Longer“ im „Museum der Moderne“ besichtigt. Diese machte kritisch und medial auf viele Problemzonen unserer Gesellschaft aufmerksam.

Der zweite Tag startete gleich sportlich mit der Besichtigung der Festung Hohensalzburg, die nicht nur wunderschöne Aussichten bot, sondern auch faszinierende Ausstellungen, wie z.B. das Marionettenmuseum oder das Festungsmuseum mit ausgewählten Objekten aus den mittelalterlichen Beständen.

Natürlich kam bei all den Eindrücken auch der Spaß nicht zu kurz :). Die gelungene Exkursion war ein schöner Start ins Maturajahr!

(Fotos: Marie-Christine Haslinger und unbekannter Tourist)