AllgemeinLehrausgang Sparkasse Freistadt

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge haben sich im Laufe des Schuljahres im Unterrichtsfach Betriebswirtschaft und Projektmanagement sehr intensiv mit den Thematiken Finanzierung, Investition, Kreditinstitute und ihre Geschäfte und Wertpapiere auseinandergesetzt.

Um das Wissen nicht nur theoretisch aus Büchern zu lernen, ist das Schuljahr mit einem Lehrausgang in die Sparkassenfiliale am Hauptplatz in Freistadt abgeschlossen worden. Der Filialleiter, Herr Alfred Wurm MBA und Herr Lukas Mittmannsgruber, haben in sehr interessanten Vorträgen und Rechenbeispielen die Themen Veranlagung und Kreditvergabe dargestellt und Beispiele aufgezeigt, wie sich Börsenpreise entwickeln und auf welche Weise die Bonität von Privatkunden bei Kreditanträgen ermittelt wird.

Dieses Gespräch mit den beiden Experten aus der Praxis hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie praxisnah der Wirtschaftsunterricht ist und dass nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt wird. Wir bedanken uns für die lehrreiche Zeit, die uns Herr Wurm und Herr Mittmannsgruber ermöglicht haben.

(Text und Foto: HON)