AUSBILDUNGSZWEIG HLW

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe

HLW für Gesundheit, Fitness und Kommunikation

Ausbildung für kreative, vielseitige und begabte junge Menschen

Neben Allgemeinbildung, kaufmännischer und gastronomischer Ausbildung beleben Fächer wie Musik, kreativer Ausdruck, Persönlichkeitsentwicklung und gesunde Ernährung den Unterricht.

Angewandtes Informationsmanagement am Computer und 2 Fremdsprachen erhöhen die beruflichen Chancen am Arbeitsmarkt. Die Vertiefung „Gesundheit, Fitness und Kommunikation“ bietet eine gute Vorbereitung für Berufe im Sozial -und Gesundheitsbereich.

Ein „Einmaliges-Pflichtpraktikum“ zwischen dem 3.+4.Jahrgang können die SchülerInnen wahlweise in der Hotellerie und Gastronomie oder im Büro absolvieren.

immer am Puls der Zeit

Umfassende Allgemeinbildung.
Fremdsprachen: Englisch und Spanisch
Berufsbildung
Bürokauffrau/mann, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Restaurantfachfrau/mann, Koch/Köchin, Vorbereitung auf Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen
Vertiefung
Dauer/Abschluss
Ausbildungsdauer: 5 Jahre
Reife- und Diplomprüfung
UnternehmerInnenprüfung

INHALTE

✓ fundierte Allgemeinbildung
✓ kaufmännische Fächer
✓ gastronomische Ausbildung
✓ Gesunde Ernährung
✓ Kreativer Ausdruck
✓ Musik
✓ Persönlichkeitsentwicklung
✓ Vertiefung: „Gesundheit – Fitness – Kommunikatiion“
✓ Angewandtes Informationsmanagement
✓ 2 Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

Die 5-jährige Ausbildung schließt mit der Matura ab. Diese Prüfung ermöglicht ein weiterführendes Studium.

Zusätzlich erlangen die AbsolventInnen auch die Unternehmerprüfung, mit der sie sich selbstständig machen können.

Lebensmittelverarbeitung | Küchenmanagement | Service | Tischgestaltung | Getränkekunde | Bar | Veranstaltungsmanagement

Brain Food | Energiebedarf | Lactoseintoleranz | Diabetes | Vegetarismus, …, das sind nur einige
Themen, die im Gegenstand gelehrt werden.

Es wird fundiertes Fachwissen für eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise vermittelt.

VERTIEFUNG

Kommunikationstraining
Konfliktmanagement

Sozialkompetenz
Mensch im Mittelpunkt

Gesundheit des Menschen

Nachhaltige Entwicklung

Video zur Vertiefung

HLW Icons

FREIWILLIGE ZUSATZQUALIFIKATIONEN

Ausbildung Junior Fitnesstrainer

Jungsommelier/e
Junior Fitness- und Wellnesstrainer/in

Fachexkursionen

Genussreise

Infos zur Zusatzqualifikation Jungsommelier – Jungsommelière

Die Ausbildung umfasst das Wissen über Getränken und deren Service – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Von Wasser über Frucht- und Gemüsesäfte, duftenden Tees sowie verschiedene schmackhafte Kakao- und Kaffeesorten.

Die Ausbildung weckt das Verständnis für den hohen Stellenwert der Biertradition in Österreich sowie für den Wein als österreichisches Kulturgut. Natürlich wird auch gelehrt, diese Getränke mit allen Sinnen zu genießen.

Die Schüler*innen schätzen die Verkostungen der verschiedensten Getränke. Exkursionen ergänzen den Unterricht. Wein- und Genussreisen führen uns über Niederösterreich und Wien ins Burgenland und in den Süden, in die Steiermark. Im Weingarten, im Weinkeller direkt beim Winzer wird die Theorie an der Praxis verständlich. Gleichzeitig wird aber der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol erlernt!

PROJEKTE UND ARBEITEN

Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation2----

WAS UNSERE ABSOLVENT*INNEN SAGEN

BERUFSPRAKTIKUM

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang der HLW ist ein 3-monatiges Pflichtpraktikum durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ergänzend zu den Kenntnissen und Fertigkeiten, die durch die facheinschlägigen Unterrichtsgegenstände vermittelt werden, in einem Betrieb der Wirtschaft jene Gewandtheit der Berufsausübung erlangen, die den Anforderungen des jeweiligen Berufsfeldes an Absolventinnen und Absolventen der Schulart entspricht.

Zeitlicher und sachlicher Rahmen:

Zwischen dem 3. und 4. Jahrgang im Ausmaß von 3 Monaten in Betrieben der Wirtschaft, der Verwaltung sowie auch in den dem Ausbildungsschwerpunkt entsprechenden Berufsfeldern.

In begründeten Fällen sind im Rahmen der Gesamtpraktikumsdauer auch Praktika in den Semesterferien oder in anderen Ferien während der Semester zulässig.