Allgemein

Gemeinsam mit Paralympics-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber sportelten die Schüler:innen der HLW/HLK Freistadt im Rahmen eines Gesundheitstages und sammelten dabei Spenden für die gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung, Wings for Life. Am Donnerstag, den 12. Jänner 2023 konnte Brungraber, als Botschafter der Stiftung, nun einen großzügigen Scheck über € 4.500,- entgegennehmen.

Impulse für körperliche und psychische Gesundheit
Die sportliche Spendenaktion war eingebettet in einen ganzen Tag, wo sich an der HLW/HLK Freistadt alles um das Thema Gesundheit drehte. 14 verschiedene Vorträge und Infoveranstaltungen konnten die Schüler:innen dabei im Oktober besuchen. Einer der Vortragenden war auch Florian Brungraber. „Es war ein toller Vortrag und beeindruckend zu
sehen, wie Flo Brungraber sein Leben nach seinem Unfall vor über zehn Jahren nun meistert.
Beeindruckt war ich aber auch von den Schüler:innen, bei denen der Vortrag nicht nur sehr gut angekommen ist, sondern auch davon, dass sie danach so motiviert waren und für Wings for Life auf der Laufbahn Runden drehten und damit Spenden sammelten“, so Direktor Mag. Jürgen Ehling.

Laufen für die, die es nicht können
Die gelaufenen Runden wurden von selbst organisierten Sponsoren mit kleinen Geldbeträgen honoriert. So kamen in einer Zeit, wo die Geldtasche nicht ganz so locker sitzt satte € 4.500,- zusammen. „Danke, dass ich hier die Möglichkeit hatte Teil des Gesundheitstages zu sein und ich über mein Leben und das Thema der Querschnitt- und
Rückenmarksforschung den Schülerinnen und Schülern näherbringen konnte. Für mich und für die Wings for Life Stiftung, deren Botschafter bin, ist das ein toller Erfolg und ich kann nur DANKE sagen, freut sich Flo Brungraber. Jeder Euro, der hier gesammelt wurde, geht zu 100% in die Forschung, um Querschnittslähmung zu heilen.

„Wir hoffen damit einen Beitrag für die Rückenmarksforschung geleistet zu haben, sodass
hier in der Forschung was weitergeht und Flo auch davon was hat. Danke an Mag. Elvira
Czerny und allen Kolleg:innen für die Organisation des gesamten Gesundheitstages und der
Abwicklung der Spendenaktion“, freut sich Direktor Ehling über die erfolgreiche Aktion.

Am 25. Jänner 2023 gibt es von bis die Möglichkeit sich über das schulische Angebot an der
HLW/HLK Freistadt im Rahmen einer „Langen Nacht“ zu informieren.

___

Text: Christian Troll