AllgemeinAllgemein

Am Freitag, den 16. Februar 2024, hatten alle 4. Klassen von 9:30 bis 12:30 Uhr die Möglichkeit,  sich im Zuge einer Informations-Veranstaltung in der Schule über einige Zukunftsperspektiven nach der Matura zu informieren.

Dazu wurde in Form einer Vortragsreihe von fünf verschiedenen Institutionen und einem Unternehmen der Rahmen geschaffen, dass sich die Jugendlichen informieren. Anschließend konnten sich die Schüler*innen individuell beraten lassen. Im Herbst holten sich die 5. Klassen bereits bei der Studieninformationsmesse an der JKU in Linz einige Impulse, wie es nach der Matura weitergehen könnte. Auch die 4. Klassen werden im kommenden Herbst diese Chance erhalten.

Danke an die Vortragenden für die interessanten Präsentationen und die bereichernden Gespräche:

• FH Gesundheitsberufe OÖ | Steyr | Radiologietechnologie  – Herr Michael Knoll sowie Herr Hofer Sebastian
  • Fachhochschule OÖ, Campus Hagenberg – Frau DI (FH) Petra Wiesinger Bildungs- und Studienberatung
  • ÖH JKU Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Johannes Kepler Universität – Melanie Baumgartner und Anna Scheucher – Referat für Studien- und Maturant*innenberatung
  • Evangelisches Diakoniewerk – Mag. Augustine Scheibl – Botschafterin vom Diakoniewerk
  • Hochreiter Lebensmittelbetriebe GmbH – Christine Skijas, B.A. – Recruiting | Lehrlinge sowie Simone Kaar Marketing
  • Kolleg Goethestraße – Mag. Maria Seher, Andreas Seitl  BEd MEd MEd

Organisation, Koordination und Durchführung des Karrieretages sowie Bericht: DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd | Bildungsberatung

Fotos: Hannah Kalischek – Schülerin HLK Freistadt