Allgemein

Mitte Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen im Unterrichtsgegenstand Rechnungswesen und Controlling das Finanzamt in Freistadt. Die Schülerinnen der vierten Klassen erhielten Fachvorträge der Sparkasse Freistadt.

Herr Peter Larndorfer gab einen kurzen historischen Rückblick zur Geschichte des Hauses des Finanzamtes und erklärte anschließend Grundlagen zur Arbeitnehmerveranlagung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen an einen Mann aus der Praxis zu richten und so weitere Informationen zum Thema Personalverrechnung, mit welchem sie sich sehr intensiv im zweiten Semester beschäftigten, zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler haben neben der Abrechnung von Brutto auf Nettolöhne, der Berücksichtigung von Überstunden in diesem Zusammenhang oder der Abrechnung von Sonderzahlungen wie Urlaubsbeilhilfe und Weihnachtsremuneration auch gelernt, welche Posten später im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung zu einer Verminderung der Lohnsteuerbemessungsgrundlage führen. Um später als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer selbstständig eine Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen, sind sie mit Finanzonline und dem Pendlerrechner vertraut gemacht worden.

Der Lehrausgang zum Finanzamt bot die Möglichkeit, das Thema abzurunden und viele sind auch das erste Mal mit der Finanzbehörde in Berührung gekommen. Herzlichen Dank an Herrn Peter Larndorfer für den interessanten Vortrag!

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge haben sich im Laufe des Schuljahres im Unterrichtsfach Betriebswirtschaft und Projektmanagement sehr intensiv mit den Thematiken Finanzierung, Investition, Kreditinstitute und ihre Geschäfte und Wertpapiere auseinandergesetzt.

Das bereits vorhandene Wissen konnte durch Fachvorträge von Experten aus der Sparkasse Freistadt, Filiale Hauptplatz, erweitert und ergänzt werden. Herr Klemens Haider und Herr Andreas Frühwirth haben in sehr interessanten Vorträgen und Rechenbeispielen die Themen Veranlagung und Kreditvergabe dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit bekommen, noch vertiefende Fragen zu sehr aktuellen Themen in diesem Zusammenhang, wie beispielsweise Veranlagung in Kryptowährung, zu stellen.
Dieses Gespräch mit den beiden Experten aus der Praxis hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie praxisnah der Wirtschaftsunterricht ist und dass nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt wird. Wir bedanken uns für die lehrreiche Zeit, die uns Herr Haider und Herr Frühwirth ermöglicht haben.

Text: HON
Fotos: HON