HLWHLWVorprüfung in der HLW 2023

25 Schüler*innen der HLW kochen ein Vier-Gänge-Menü, decken einen festlichen Tisch und laden dazu vier Gäste zum Genießen ein! Das ist die Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung im vierten Jahrgang. Die Gäste erwartet ein freundlicher Empfang zum Aperitif und ein genussvolles Menü mit Getränkebegleitung.

Nach zwei Vorspeisen servieren die Restaurantfachfrauen eine köstliche Hauptspeise und empfehlen dazu den passenden Wein. Das Dessert als letzter Gang rundet das Menü ab. Schokoladig, fruchtig, flaumig oder herrlich cremig, sind die mit Hingabe zubereiteten und ausgarnierten Leckereien.

Kaffee und Digestif zur Verabschiedung lassen den einmaligen Restaurantbesuch an der HLW ausklingen.

• Zeitmanagement
  • Grundlagenwissen
  • Organisationstalent
  • Ausdauer
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit

Kompetenzen, die Schülerinnen im fachpraktischen Unterricht erlernen und mit Freude am Tag der Prüfung umsetzen. Im täglichen Leben, in der Familie und am Arbeitsplatz sind diese Fähigkeiten enorm wichtig. Beruf und Familie zu managen und sich gesund ernähren, um leistungsfähig zu bleiben, gibt Energie und Freude im Alltag.

Direktor Ehling, Klassenvorstand Mag. Prall und alle Kolleginnen gratulieren den Jungköch*innen und Restaurantfachfrauen*männern ganz herzlich!

Text und Fotos: PIR