Allgemein(v.l.nr.): Dir. Mag. Jürgen Ehling, Kornelia Etzelstorfer, Jana Mayrhofer, Rene Schwarz, Lara Schramm und Mag. Christiane Ortmann

Vier SchülerInnen der 2. und 3. Klassen der  HLW ǀ HLK Freistadt haben die Ausbildung zum/zur Peer-Mediator*in erfolgreich abgeschlossen.

Peer-Mediator*innen unterstützen SchulkollegInnen dabei, im Schulalltag auftauchende Konflikte anzusprechen und leiten beim Mediationsprozess dazu an, die Bedürfnisse zu ergründen und mit dem Gegenüber nach gemeinsamen, zukunftsfähigen Lösungen zu suchen. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass SchülerInnen sich gegenseitig unterstützen und ihre sozialen Fähigkeiten stärken können. Die Verankerung von Peer-Mediation bietet allen Beteiligten die Chance, Konflikte als Chance zu nützen und eine wertschätzende Kommunikations- und Konfliktkultur zu entwickeln.

Die Peers der HLW Freistadt haben sich seit Oktober theoretisch und praktisch mit den Themen Kommunikation, Konflikt und Mediation beschäftigt, aber auch ihr eigenes Konfliktverhalten reflektiert sowie zahlreiche praktische Übungen und Rollenspiele durchgeführt. Frau Mag. Christiane Ortmann (in der Liste des Justizministeriums eingetragenen Mediatorin) hat die Peers ausgebildet, die bereits in den 1. Klassen zum Thema gearbeitet haben und den SchülerInnen Peer-Mediation als Tool zur Konfliktlösung vorgestellt haben.

Text: ORT
Foto: BAU