AllgemeinSchülerdelegation beim European Youth Forum Neumarkt 2023

Wir waren vom 25. bis 29. Sep. 2023 dabei!

In Kooperation mit dem Land Oberösterreich, dem Regionalmanagement OÖ und der Euregio veranstaltete das Europäische Jugendforum Neumarkt erstmals die EYFON YouthDays „Euregio“. 2023 ist das „European Year of Skills“.

9 SchülerInnen unserer Schule aus der 4HLKa und 4HLKb sowie 10 tschechische SchülerInnen vom Pilsner Sportgymnasium (Böhmerwald) und 10 GymnasiastInnen aus Untergriesbach in Bayern nahmen daran teil – ein großartiges erfolgreiches grenzüberschreitendes Projekt.

Den jungen EuropäerInnen wurde ein abwechslungsreiches Programm zu den Themen nachhaltige Bildung, Zukunftskompetenzen, persönliche Stärken und Information über europäische Mobilitätsprogramme geboten. Insbesondere die Rolle und Zukunft der Regionen im europäischen Kontext und die Chancen für junge Menschen wurden angesprochen. An einem Abend fanden auch Schlossgespräche statt. Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner und LH-Stv. a.D. Christoph Leitl diskutieren mit den jungen aus 3 Länder stammenden Europäern über die Zukunft der EU.

Neben Workshops und Vorträgen gab es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in der Region Zirbitzkogel-Grebenzen, welches das interkulturelle Verständnis stärkte und zu länderübergreifenden Freundschaften führte. Megacool war für alle u.a. nicht nur die digitale Schnitzljagd sondern auch die täglichen Nachbesprechungen am Abend in lockerer Atmosphäre.

Text und Fotos: BLÖ