AllgemeinHLW-Absolventin inspiriert SchülerInnen

Am 22. März stattete Mag. Ilona Wawra-Preinfalk den dritten und vierten Klassen der HLW | HLK Freistadt einen Besuch ab. Nach ihrem Wirtschaftspädagogikstudium startete Mag. Wawra-Preinfalk in der Werbebranche durch und ist heute – gemeinsam mit 2 Kollegen – äußerst erfolgreiche Geschäftsführerin der Linzer Werbeagentur Upart.

Mit einem positiven Blick zurück auf ihre Schullaufbahn betonte die energiegeladene Ex-Schülerin die Vorteile der HLW, die ihrer Meinung nach „breit aufgestellt“ ist. Denn in den diversen Unterrichtsfächern wird der Fokus auf eine besonders vielseitige, praktische und lebensnahe Ausbildung gelegt. Dabei geht es um Verlässlichkeit, Genauigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit – Begriffe, die in der Arbeitswelt von heute mehr denn je eine Rolle spielen.

Eigene Stärken stärken

Mag. Wawra-Preinfalk erläuterte: „Vieles ist möglich, woran man während der Schulzeit (noch) nicht denkt.“ Deshalb ermunterte sie die SchülerInnen, ihre eigenen Stärken herauszufinden und diese dann auch bewusst zu stärken. Im besten Fall kann man dadurch nach der schulischen Ausbildung seinen Weg in die Arbeitswelt finden. Denn: „Was man gerne macht, macht man wahrscheinlich auch gut.“

Text: HÖB
Fotos: LIN