HLWHLWKäse Workshop

Die Schülerinnen der 4. HLW nahmen an einem Käse-Workshop unter der Leitung von Willibald Reichl von Berglandmilch teil. Die Schülerinnen waren begeistert von der Vielfalt österreichischer Käse. Berglandmilch ermöglichte es die unterschiedlichsten Käsesorten zu verkosten. Neben dem Genuss der Käsespezialitäten wurden auch spannende Fakten zur Produktion von Käse vermittelt.

Beim Anrichten eines Käsetellers sollte die richtige Reihenfolge – von mild bis würzig – berücksichtigt werden. Durch die Auswahl passender Brotsorten und Garnituren kann das Genusserlebnis gesteigert werden. Beim Workshop wurde bei ausgewählten Beispielen die harmonische Kombination von Käse und Wein behandelt und verkostet.

Aktuelle Themen, wie veganer Käse, eiweißangereicherte Produkte und aktuelle geschmackliche Trends – z. B. Sweet Chili – rundeten das Programm ab. Beim Workshop hatten die Schüler*innen Gelegenheit, eine harmonische Kombination von Käse und Wein aufzubereiten und zu verkosten.

Text und Fotos: WOL