AllgemeinNoah Bauer - kämpft um einen Platz beim Börsenspiel

Zwischen dem zweiten und dritten Rang pendelt in letzter Zeit Noah Bauer von der HLW/HLK Freistadt im Rahmen des Börsespiels. Das zeugt in bewegten Zeiten wie diesen von besonderem Feingefühl für wirtschaftliche Abläufe.

Am diesjährigen Börsespiel beteiligen sich heuer alle vierten Jahrgänge von HLW und HLK unter der Betreuung von Prof. Gerda Schwarzbauer, Dipl.-Päd. Ulrike Reiter und unter der Ägide von Prof. Michael Krenner.

Ausgewählte Aktien aus folgenden Indizes stehen zur Verfügung: ATX, DAX, TecDAX, Euro Stoxx 50, Dow Jones Industrial und Nasdaq 100. Zusätzlich können ausgewählte Fonds und Zertifikate gehandelt werden. Für jeden Auftrag werden wie im echten Handel Spesen vom Startkapital abgezogen, dieser Satz beträgt 0,25 Prozent vom Transaktionswert. Wer sich beim Börsespiel anmeldet, bekommt ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro – und so die Möglichkeit, spielerisch und ohne Risiko die Welt der Börsen zu erkunden.

Neben der Einzelwertung für Erwachsene und der Schüler- sowie der Klassenwertung gibt es auch heuer wieder eine „Regionen-Rallye“: In sechs oberösterreichischen Regionen werden weitere Sieger ermittelt. Sie bekommen Kepler-Fonds-Gutscheine im Wert von je 500 Euro.

Insgesamt gibt es Preise im Wert von 30.000 Euro. Sehen lassen können sich auch jene für die siegreichen Schulklassen. Für den ersten Platz gibt es „Race&Fun“ im Rotax Max Dome. Für die zweitplatzierte Klasse gibt es einen „School Jump“ im Jump Dome. Auf die drittplatzierte Klasse wartet eine private Kinovorstellung im Star Movie.

(Text/Fotos: Josef Neumüller)