AllgemeinHLKLow Poly World von David Filas

Im Ausbildungszweig HLK Kommunikations- und Mediendesign beschäftigen sich unsere Schüler*innen neben Themen wie Fotografie, Print- und Webdesign, Film und Video, Animation, Virtual Reality auch mit 3D-Modellierung und 3D-Animation. Zwei Semester lang setzen sie sich mit der Software Autodesk 3ds max – einem Werkzeug für Designvisualisierungen, Game Design, Animation und Architektur – auseinander.

Hier ein paar Arbeiten zum Theme „Low Poly Worlds“ aus dem 5. Jahrgang HLK. Low Poly bedeutet soviel wie „wenig Vielecke“ – die Werke erhalten durch die Reduzierung auf wenig Flächen einen Retrolook und eine Comic-/Computerspielästhetik. Die 3D-Modelle sind im Rahmen des Unterrichtes von Prof. Thomas Albert entstanden.

(Bilder: Renderings von Schüler*innen der 5.HLKa und 5.HLKb)