AllgemeinOsterprojekttag zum Thema "Armut"

In der Woche vor den Osterferien haben sich die SchülerInnen der HLW|HLK Freistadt einen Tag lang mit dem Thema „Armut“ beschäftigt.

In verschiedenen Workshops und Vorträgen wurden ganz unterschiedliche Perspektiven zum Thema eingeholt: So beschäftigten sich einige Klassen mit dem Thema Armut in Österreich mit den ReferentInnen Claudia Schlosser und Klaus Neumüller der Young Caritas, Mag. Heinz Mittermayr erzählte in einem Vortrag über seine Erfahrungen und Erlebnisse, die er als Volunteer in einem Flüchtlingslager auf Lesbos gesammelt hat. Über das Schwerpunktthema des heurigen Familienfasttags „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“ referierte Mag. Gerlinde Grubauer-Steininger von der Katholischen Frauenbewegung. Sie machte dabei besonders auf die Frauen in Nepal aufmerksam, die schwer unter den Folgen des Klimawandels leiden, obwohl sie ihn nicht verursachen.

Im Spielfilm „Blanka“, der in Kooperation mit der Lokalbühne Freistadt und dem Welthaus der Diözese Linz im Zuge der „Fernsicht 23 – Philippinen“ geschaut werden konnte, bekamen die SchülerInnen Einblicke in die Lebensrealität von Straßenkindern. Martin Stöbich vom Welthaus führte kurz in die Thematik des Films ein und brachte auch einige erschreckende Zahlen mit: so leben mehr als 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche auf den Straßen der philippinischen Großstädte.

Tatkräftig zeigte sich an diesem Tag die 4. HLKa Klasse, die den Vormittag im Sozialmarkt arcade in Freistadt verbrachte. Während eine Hälfte im Markt mit Vereinsobfrau Elisabeth Leitner und einem Team von Ehrenamtlichen Lebensmittel sortierte, bepreiste und Wissenswertes rund um den Sozialmarkt erfuhren, sammelte die andere Hälfte vor Freistädter Geschäften Spenden für den Sozialmarkt.

All die verschiedenen Erfahrungen und Eindrücke die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag sammelten wurden am Schluss bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche zusammengetragen.

Fotos und Text: SUL