AllgemeinMusik und Demokratie im österreichischen Parlament mit Prof. Alexander Matheis | © 2023 Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Musik und Demokratie im österreichischen Parlament

Die Angebote des Parlaments zur Demokratievermittlung im Bildungswesen erhielten am 27.03.2023 im Nationalratssitzungssaal eine Bühne im Hohen Haus. Gemeinsam mit Multiplikator:innen der politischen Bildung im österreichischen Schulwesen präsentierte die Abteilung Demokratiebildung der Parlamentsdirektion ihr erneuertes, breit gefächertes Angebot für Lehrende der politischen Bildung. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Bundesratspräsident Günter Kovacs betonten in ihren Eingangsworten zur Veranstaltung, dass mit der Wiedereröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes auch die Demokratievermittlung ausgeweitet worden sei. Die Demokratiewerkstatt setze dabei wichtige Akzente, das demokratische Verständnis junger Generationen als Basis des Zusammenlebens zu sichern.

Musikalisch begleitet wurde dieses Event durch das Jazztrio „Eledone“, in dem mit Alexander Matheis (Bass) auch ein Teil des Lehrkörpers der HLW | HLK Freistadt beteiligt war. Als Preisträger des Joe Zawinul Awards 2021 präsentierte das Trio fesselnde Eigenkompositionen und zeigte, dass wie in der Demokratie es auch beim Spielen von improvisierter Musik eine gemeinsame Lösung bedarf, welche die Ideen aller Beteiligten miteinbezieht, sie zur Kenntnis nimmt und respektvoll mit den verschiedenen Blickwinkeln umgeht. Abschließend folgten lobende Worte vom Nationalratspräsidenten Sobotka zum Auftritt des Jazztrios Eledone.

 


Text: https://www.parlament.gv.at/ aktuelles/pk/jahr_2023/pk0213 und Alexander Matheis
Fotos: © 2023 Parlamentsdirektion/Thomas Topf