HLWHLWJWFT teaser fitness

Am 28.02.2023 bestanden 17 Schülerinnen und Schüler der 4.HLW die Prüfung zum/zur Junior Fitness- und Wellnesstrainer/in (JFWT) bei Mag. Christian Putscher und Mag. Walter Freilinger.

Die diskussions- und praxisorientierten Prüfungen bedeuten für Christian Putscher „Lernen unter erschwerten Bedingungen“. Dementsprechend zeigten die 17 Fitnessexpertinnen der 4.HLW geistige und körperliche Höchstleistungen. Hocheffizientes, individuell angepasstes Training passt in jeden Tagesablauf, gekoppelt mit ausgewogener Ernährung ist es die Grundlage für einen gesunden Körper und Geist. Bei den Prüfungsgesprächen zeigt sich, dass junge Frauen in Bezug auf Kraftübungen unterschätzt werden, auch von sich selbst. Jugendliche und junge Erwachsene müssen lernen, den eigenen Körper zu verstehen und sollen erkennen, dass der Körper, den sie haben, auch der richtige für sie ist. Diese Kenntnis durch physiologische, und biochemische Erklärungen den Schülerinnen und Schülern näherzubringen, ist Mag. Christian Putscher besonders wichtig.

Wer isst, gewinnt!

Untrennbar mit dem Trainingserfolg verbunden ist die Ernährung, vor allem auch nach dem Training. Hier sind Kohlenhydrate und Eiweiße wichtig. „Wer isst, gewinnt!“ Dieses Motto betont Mag. Christian Putschers auch für Gesundheitssportler. Gegen die Hysterie in Bezug auf den „Diätenwahnsinn“ und die immer wieder verbreiteten Vereinfachungen und Irreführungen helfen eben nur eine gute Kenntnis der physiologischen Zusammenhänge von Ernährung und Training und eine gute Körperwahrnehmung. Mit der Ausbildung zum JFWT bescheinigt das WIFI OÖ, das für die Qualität der Ausbildung sorgt, den Fitnessexpertinnen ihre Rolle als Botschafter des gesunden Life-Styles.

Mag. Walter Freilinger ist als Lehrgangsleiter an der HLW gesund – fit – kommunikativ überzeugt, mit diesen Fitness- und Ernährungsexpertinnen mit Unterstützung von Ernährungswissenschaftlern und Personal Trainern wie Mag. Christian Putscher erreichen wir das nächste Level.

Text: FRE / HOJ
Fotos: Schüler 4HLW | Teaserbild: UMG | Zeugnisfoto: HOJ