AllgemeinVerleihung des Young Science Gütesiegels für Forschungspartnerschulen

Am 13. Oktober 2022 wurde unserer Schule erneut das Young Science Gütesiegel für Forschungspartnerschulen verliehen.

Diese Auszeichnung wird an Schulen vergeben, welche laufend als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitwirken und sich durch besonders erfolgreiche Kooperationen mit Forschungseinrichtungen auszeichnen. Das Gütesiegel wird alle zwei Jahre vergeben. Unsere Schule wurde bereits 2014, 2016 sowie 2018 ausgezeichnet und auch dieses Jahr konnten wir die Jury überzeugen. Somit wurde die HLW/HLK Freistadt zum vierten Mal mit diesem Gütesiegel gewürdigt.

Kooperationsprojekte im Zuge des Unterrichtsgegenstandes Bionik und Biotechnologie (Projektkoordination und -durchführung: Mag. Hannes Haubner und Mag. Hans-Jürgen Prall) sowie Angewandter Informatik (Projektkoordination und -durchführung: DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd) waren Grundlage zur Qualifizierung.

Die Verleihung des Gütesiegels fand am 13. Oktober im Zuge eines feierlichen Festaktes an der Pädagogischen Hochschule in Wien Forschungspartnerschulen 2022 | Young Science statt.

Alle Projektkooperationen mit den Forschungseinrichtungen sind für die Schüler*innen sehr wertvoll. Sie lernen fundiertes wissenschaftliches Arbeiten praktisch kennen, haben Vertrauen in die Wissenschaft und trauen sich mehr zu.

Unter anderem wurde an der Pädagogischen Hochschule die Printversion des Young Science Magazins zum Thema Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten druckfrisch aufgelegt, in dem das Round-Table-Gespräch von Frau DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd mit Dr. Peter Klimek sowie Dr. Florian Freistetter aufbereitet ist. Die Broschüre ist abrufbar unter: Artikel | Young Science. Das Magazin kann hier heruntergeladen werden.

Broschüre Young Science Magazin – Round-Table-Gespräch Dr. Klimek, Dr. Freistetter, DI (FH) Heinzelreiter-Wallner

Young-Science-Gütesiegel | Young Science

Fotogalerie zur Verleihung des Gütesiegels