AllgemeinHLKmla_2022_freist

Gleich 2-mal waren wir bei der Verleihung des media literacy award 2022 dabei!
Verleihung des mla 2022 in der Kategorie „Multimedia“ für das Projekt „Robotic und AI – Teil unseres Lebens“

54 Schüler*innen aus der aktuellen 4. HLKa, 4. HLKb sowie 4. HLKc wurde am Freitag, den 21. Oktober 2022, der media literacy award [mla] 2022 in der Kategorie Multimedia überreicht. Die Verleihung hat online stattgefunden und wurde aus dem Turnsaal live gestreamt. Die eigens für die Verleihung von den Schüler*innen gebastelten lebensgroßen Roboter waren ein Hingucker und stehen für die eingereichten Projekte zu „Robotic und AI – Teil unseres Lebens“.

Die medial aufbereiteten Ergebnisse aus einem Kooperationsprojekt mit der JKU Linz – LIT Robopsychology Lab – Frau DI (FH) Kathrin Meyer, visualisierten die Sichtweise der Schüler*innen auf Roboter und AI. Nicht nur ihre eigenen Sichtweise, sondern auch die von ihren Mitmenschen wurden  in unterschiedlichen Techniken und Methoden wie Interviews, Fragebögen, Zeichnungen, Fernsehsendung, Stop-Motion-Video, Audioaufnehmen, Animationen, Filmen uvm. sowie in Kombination der unterschiedlichen Medien aufbereitet. Sie haben in der 3. Klasse im Sommersemester 2022 im Zuge des APC-Unterrichts (Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement) ihre Fertigkeiten mit Tools vertieft, ausgebaut und auch erneuert. Die Projekte der 54 Schüler*innen wurden von Frau Prof. DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd initiiert, koordiniert, durchgeführt und für den mla 2022 Award eingereicht.

Eine bunte Vielfalt an außergewöhnlichen Medien-Projekten zeigen das Können, die Kreativität und das Interesse der Jugendlichen zum Thema Robotik und AI in imposanter Weise. Die Schüler*innen haben ihre fertigen Projektergebnisse an der JKU – LIT Robopsychology Lab im Mai 2022 präsentiert und mit Expertinnen und Experten sowie Forschenden über ihre Ergebnisse diskutiert. Ihre reflektierten und interessanten Ergebnisse haben damals dem Publikum sehr imponiert sowie auch die Jury des mla 2022 überzeugt.

Von den insgesamt 354 eingereichten Projekten beim media literacy award [mla] 2022 waren die Projekte zu Robotic und AI – Teil unseres Lebens eines der 4 ausgezeichneten Projekte in der Kategorie multimedia. Insgesamt wurden beim media literacy award [mla] 2022 19 Projekte ausgezeichnet.

Hier finden sie die Projektbeschreibung und den Kommentar der MLA-Jury zum Projekt

Weiters wurde im Rahmen eines Filmspecials des MLA Awards 2022 ein Film einer Schülergruppe aus der jetzigen 4HLKc gezeigt „The Afterparty“, entstanden im Unterricht von Prof. Mag. Kurt Haspel.

Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen!

Fotos: Verena Mascher
Text: DI (FH), Dipl.-Päd. Gudrun Heinzelreiter-Wallner, BEd MSc