Allgemein

Gesundheit, ein Teilbereich des Schwerpunktes der HLW Freistadt, gilt als Grundlage für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben. Die Auszeichnung der Schule am 21.November 2023 mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ bestärkt die Inhalte der HLW Freistadt und hebt hervor, wie wichtig ein gesundes Leben ist.

Gelebt wird dieses Gütesiegel in Bewegungsprogrammen wie Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Fitness. Schüler:innen werden zu Simply strong peers ausgebildet, und bringen Motivation, Konzentration und Abwechslung in den Schulalltag. Eine gratis Teebar ruft die Wirkstoffe von Kräutern wieder in Erinnerung und bereichert wohlriechend und wohlschmeckend die Schulatmosphäre. Mediationspeers, die bei Klassenkonflikten zur Verfügung stehen, unterstützen das soziale Zusammenleben im Setting Schule. Diese Projekte dienen als Beispiel für den Fokus in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Sport, Suchtprävention, psychosoziale Gesundheit, Lehrer:innen- und Schüler:innengesundheit.

Es wurde Zeit, die vielfältigen und kreativen gesundheitsrelevanten Projekte zusammenzufassen und mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ vor den Vorhang zu holen.

Text: FRE/HOJ
Fotos. Drehwerk OG