HLWHLWJeans Avocadoe Orange Teaserbild

Qualität statt Konsum – denk‘ an die Lieferketten und hilf dabei, die Umwelt zu retten! Dieser Grundsatz steht hinter den Dreharbeiten der 2. HLW. Die Klasse nahm am Projekt „Smart up your Life“ des Welthauses Linz zum Thema „Kritischer Konsum“ teil.

Vier Filmteams der Schülerinnen setzten sich mit den Lieferketten von Orangen, Jeans, Avocados und Schokocremes auseinander. In kreativen und informativen Kurzfilmen machen die Schülerinnen auf nachhaltigen Konsum aufmerksam. Dabei steht nicht nur der Umgang mit Lebensmitteln und der Umwelt im Vordergrund, sondern auch Technikaffinität und Kreativität mit dem alltäglichen Werkzeug Smartphone werden geübt.

„Wir haben Themen- und Medien-Workshops angeboten, in denen Jugendliche auf das Thema vorbereitet und der Umgang mit dem Werkzeug Smartphone gezeigt wurde. Dass die Ergebnisse jetzt so beeindruckend geworden sind, freut uns natürlich besonders.“, zeigt sich Eva Steinmayr von Welthaus Linz, erfreut. Schockierende Fakten, Taktgefühl, Rollenspiele und Achtsamkeit prägend die selbständigen Arbeiten der 2.HLW.

Protestschreie wie „Palmölfrei für Orang-Utans“, Plastikchristbäume als neue Regenwaldbäume und ein Perspektivenwechsel von einer Schülerin zur Arbeiterin regen zum Nachdenken an. Als Resultat der Filmreihen geht hervor: Achtsamkeit muss mehr in den alltäglichen Fokus rücken – auf die kleinen Dinge im Leben kommt es nämlich an. Am 24.01.2023 lädt die HLW|HLK Freistadt zur „Langen Nacht HLW|HLK Freistadt“ ein, um Projekte wie diese zu bestaunen und nähere Informationen über das Schulleben zu geben.

Text: FRE/HOJ
Foto by Adobe Firefly