Allgemeinpeers_teaser

Anfang Oktober absolvierten acht Mädchen der 2. Klassen die Simply Strong Peer-Coaching Ausbildung. Gemeinsam mit Herrn Professor Walter Freilinger und Frau Professor Katie Thomas nahmen sie an einem dreitägigen Workshop in Radstadt, Salzburg, teil.

Das Konzept „Simply Strong“ setzt sich mit den Themen, die viele Schülerinnen und Schüler betreffen, mentale Überforderung, Konzentrationsschwäche und körperliche Beeinträchtigung durch das viele Sitzen, auseinander. Der Verein entwickelte drei Programme (Vital4Body, Vital4Heart, Vital4Brain), die ganz einfach in den Unterricht eingebaut werden und somit die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen erheblich stärken können.

Die verschiedenen Programme bieten zahlreiche Übungen wie auch vorgefertigte Sets an, eine Einheit dauert im Optimalfall 5-10 Minuten. Bei den Übungen wird auch die Fantasie angeregt: „Wir werfen den Rasenmäher an!“

Jedes der drei Programme hat einen eigenen Schwerpunkt:

• Vital4Brain ist ein Bewegungsprogramm, das die Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigert.
  • Vital4Heart Übungen steigern durch Entspannung und Achtsamkeit die Aufnahmefähigkeit des Gehirns.
  • Vital4Body ist ein Bewegungsprogramm, das die körperliche Fitness und Kondition steigert.

„Wir freuen uns über eine rege Beteiligung der Klassen!“, betont Stefanie Wimmer

Text: Stefanie Wimmer
Fotos: 2HLKa