AllgemeinHLWwings-for-life Lauf Gruppenfoto

Am 25. Oktober 2022 fand der 1. Gesundheitstag an der HLW/HLK Freistadt statt. Die HLW|HLK Freistadt bedankt sich bei den 10 Workshopleiter:innen, die sich für die Gesundheit unserer Schüler:innen eingesetzt haben. Die Schüler:innen bekamen Impulse und Unterstützung zur psychischen Gesundheit, zur Ernährung rund um den Schulalltag, zur Regenerationsförderung, zur Motivation und zur Achtsamkeit mit sich selbst.

Impulse für die körperliche uns psychische Gesundheit

Motiviert von Paralympicsgewinner Florian Brungraber liefen die Schüler:innen einen Wings-for-Life Charitylauf auf dem Sportplatz. Die gelaufenen Runden wurden von selbst organisierten Sponsoren mit kleinen Geldbeträgen honoriert. „Laufen für die, die es nicht können!“ und einen Beitrag zum eigenen Wohlbefinden leisten – darum ging es bei diesem sozialen Laufevent. Wolfgang Roth inspiriert mit dem Vortrag „Scheiß di net o!“ zur Selbstfürsorge und vermittelt, dass es, egal wie schwer das Leben zu sein scheint, für alle Probleme eine Lösung gibt.  Ein Workshop wurde von Laura May geleitet, eine Absolventin der HLW/HLK. Die 4. Klassen kochen, mischten und gestalteten leckere gesunde Imbisse und farbenfrohe gesunde Cocktails in den Lehrküchen. Die Vital-4-Brain Peers leiteten in den 1. Klassen kurze Bewegungsprogramme zur Fitness, Konzentrationsförderung und Entspannung an.

Gesundheit ist ein Zustand des psychischen, körperlichen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. In diesem Sinne konnten sich unsere Schüler:innen mit Tipps für ein etwas gesünderes Leben eindecken und für sich entscheiden, was sie in ihr Leben integrieren wollen.

Fotos: ALB, BAU, HAL, HAS, LIN, UMG, Alexander Meisel, Simon Pirklbauer
Text: HOJ