HLKDiplomarbeit Projekt - Kooperation mit der VS Hagenberg zum Thema Biodiversität

Im Rahmen der Diplomarbeit zum Schwerpunkt Biodiversität haben drei motivierte Schüler*innen der HLK Freistadt – Laura Pirklbauer, Elisabeth Leitner sowie Marlene Papelitzky – ein Bilderbuch und eine dazu passende Spielekiste entworfen.

Bei einem Workshop an der VS Hagenberg wurde das spannende ausgearbeitete Thema vorgestellt.

Mit Begeisterung hörten die Schüler*innen der 1.und 2. Klassen der VS Hagenberg bei der Buchpräsentation „Entdecke die Natur mit Flipi und Billy“ zu. Im Anschluss konnten die Kinder der 1. Klassen die Materialien, wie z. B. das selbst gestaltete Kartenspiel, das Memory und die selbsterstellten Arbeitsblätter ausprobieren.

Die Schüler*innen der 2. Klassen betrachteten in Kleingruppen die Bilderbücher und bewerteten dabei auch die Texte, Schriftgröße und die Bilder.

Das Feedback verwendeten die Schüler*innen der HLK Freistadt für ihre Präsentation der Diplomarbeit, die sie mittlerweile mit Bravur erledigt haben. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Matura.

Die Schüler*innen wurden von Frau DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd bei der Umsetzung der Diplomarbeit „Biodiversität im Zusammenspiel von Tier, Mensch und Pflanzen im Bezirk Freistadt“ betreut. Die umgesetzten Figuren, Texte, Medien und Spiele wurden von den Schüler*innen selbst entworfen, designt und digital sowie haptisch aufbereitet.

Text, Fotos: Prof. Martina Ketterer-Hager, BEd MEd – VS-Direktorin VS Hagenberg i. M.