HLKMEIT

Schülerinnen des Ausbildungszweiges Kommunikations- und Mediendesign (Vertiefung Medien und IT) besuchten den ORF und das Liferadio-Studio in Linz.

Durch das ORF Landesstudio OÖ führte uns Kollege Florian Bauer, ein ehemaliger langjähriger ORF-Mitarbeiter. Das Fernsehstudio, von dem aus die Sendung „OÖ heute“ täglich ausgestrahlt wird und der Blick hinter die Kulissen – Schnittplätze (es wird Adobe Premiere verwendet!) waren hier sicher ein Highlight. Der Tonmeister gab uns interessante Einblicke in ein professionelles Tonstudio. Der Radio-Moderatorin (Petra Lehner) konnten wir bei Radio OÖ live über die Schulter schauen. Eine Reporterin (Katrin Wachauer) hat unsere SchülerInnen dann spontan zum Thema Ferialarbeit interviewt. Auszüge davon waren auch im Radio zu hören.

Danach ging es zum modernsten Radio-Campus in Österreich – Landstraße Linz zum „Life Radio“. Herr Klaus Gschwindl gab uns Einblicke in die Arbeit eines privaten Radiosenders und betonte die Unterschiede zum öffentlich-rechtlichen ORF. Bei Life Radio durften wir im Studio dabei sein und konnten hautnah den Job einer Radio-Moderatorin (Nadja Kreuzer) miterleben.

Das Highlight war sicherlich die spontane Aufnahme eines Jingles mit unserer Gruppe. Dieser wurde mit dem Moderator der Nachmittagssendung (Flo Strohofer) eingesprochen und bereits 2 Stunden später im Radio gesendet. Eine Hörprobe findet sich unten.

Es war sehr interessant und lehrreich, den Live-Betrieb des privaten Radio-Senders Life Radio im Vergleich zum öffentlich-rechtlichen ORF Radio OÖ zu erleben. Wer weiß – vielleicht ist unter unseren Schüler*innen ein/e künftige/r Radio- oder gar Fernseh-Moderator/in dabei!

Im der 4. Klasse arbeiten die Schüler*innen der Vertiefung „Medien und IT“ an eigenen Radiosendungen und Podcasts für das Freie Radio Freistadt und dem Cultural Broadcast Archive!

Text: SAL
Fotos: BAU / SAL