AllgemeinHLK

Vortrag zu AI-Projekten von Schüler*innen der HLK Freistadt vor Studierenden an der FH OÖ, Campus Hagenberg, Studiengang DDP (Design of Digital Products)

Zwölf Schüler*innen der 3. HLK-Klassen der HLW Freistadt haben im Zuge des APC-Unterrichts (Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement) zum Thema Technikfolgeabschätzung Projekte in Kooperation mit der FH OÖ, Campus Hagenberg, Studiengang Design of Digital Products (DDP) umgesetzt. Frau Prof. Mag. Dr. Martina Gaisch ist Studiengangsleiterin des neuen Studiengangs DDP und ermöglichte den jungen Interessierten, sich mit unterschiedlichen Themen zur Technikfolgeabschätzung in Kooperation fundiert auseinanderzusetzen. Dazu hat Frau Dr. Gaisch an der Schule mit einen Impulsvortrag die Neugierde geweckt.

In Eigenrecherche haben die Schüler*innen zu selbst gewählten Themen wie das „Trolley Problem“, AI in der Medizin und Medizinethik (Brustkrebsdiagnose und AI) Literatur durchforstet, analysiert und aufbereitet. Sie haben unter anderem Interviews mit Fachexpert*innen geführt und die Themen mit dem Fokus auf ethische Aspekte medial aufbereitet. In einem Fachvortrag der Schüler*innen haben diese am 31. Mai 2023 die gewonnenen Erkenntnisse sowie die Medienprojekte vor den Studierenden des Studiengangs DDP vorgetragen und sich einer fachlichen Diskussion gestellt.

Sie haben großartige Arbeit geleistet. Sowohl die Kooperationspartnerin Frau Dr. Gaisch als auch die Studierenden waren von den Vorträgen und Medienprojekten sehr begeistert. Gratulation an unsere jungen Talente.

Im Anschluss durften sie in Betreuung von Verena Röttgen und Stephan Schuler einen beeindruckenden Escape Room (konzeptioniert von Barbara Krenn) meistern. Danke für diese einzigartige Gelegenheit, die unseren Jugendlichen in imposanter Form zeigt, dass Technik und Mathematik Spaß machen.

Danke an Frau Dr. Gaisch, an Verena und Stephan.

Facebook Beitrag der FH OÖ, Campus Hagenberg

Text und Fotos: DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd.