AllgemeinHLKBildcollage Reisinger

Dominiks Arbeit zeigt offenbar einen Menschen, der aus einem Tunnel läuft, welcher mit Viren verseucht ist. Am Ende des Tunnels sieht mein einen hellen Lichtschein. Insgesamt ist die Anspielung auf unsere momentane Lebenslage wohl unverkennbar.

Dominik Reisinger schaffte es mit dieser Arbeit übrigens, unter die PreisträgerInnen des mla-awards (media literacy award) in der Kategorie PRINT zu gelangen. Es handelt sich dabei um eine Online-Preisverleihung – die Awardübergabe wird am 23. Oktober ab 10 Uhr erfolgen (www.mediamanual.at).

Unter der Ägide ihrer Professorin Marie Christine Haslinger widmeten sich er und seine MitschülerInnen dem Thema Isolation und Freiheit, wozu sie aufwändige Collagen gestalteten. Zur Erstellung dieser Collage mussten folgende Kriterien erfüllt werden: Die Einbindung mindestes einer Person, die mit dem Rest des Bildes interagiert. Es durften nur lizenzfreie Fotos verwendet werden. Der Hintergrund musste aus mindestens drei Bildern kombiniert werden. Für diese Collage war weiters der Einsatz von wenigstens fünf verschiedenen Effekten Voraussetzung, um den Symbolgehalt des Endproduktes zu verstärken.

(In der Fotogalerie sehen sie weitere Collage-Arbeiten der ehemaligen 1.HLKc)