BionikHLKBionik Messestand

Vom 12. bis 15. August öffnete BIODROM die Tore und damit die große Vielfalt der biolandwirtschaftlichen Wertschöpfung in der BioRegion Mühlviertel. Im Rahmen der Messe Mühlviertel fanden zahlreiche Besucher auf 900m² Ausstellungsfläche eine Welt voller Staunen mit inspirierenden Workshop- und Genussprogrammen vor.

Der Forschungsdom „Erdwerk“ bot kleinen und großen Entdeckern faszinierende Einblicke in die Bauweisen und Anwendungsgebiete von Hitze- und Pilzkompostreaktoren, verbunden mit Biophotonenmessungen. Experimentelle Bodenforschungsfelder gewährten mikroskopische Einblicke in unsichtbare Lebenswelten, die darauf warteten, im bionischen Labor entdeckt zu werden.

Wenn man beispielsweise wissen wollte, warum der Springschwanz ein bionisches Wunderwerk ist und was die Schmiermitteltechnik vom Regenwurm noch lernen kann, war man im Bioniklabor der HLK Freistadt genau richtig. Dort wartete die mikroskopische Bodenwelt darauf, von den heuer zahlreichen Messebesuchern entdeckt zu werden. Betreut wurde das Labor von engagierten SchülerInnen unter der Ägide von Prof. Hannes Haubner und Prof. Hans-Jürgen Prall, die Besuchern vor allem mit Einsatzfreude bei der Nutzung der aufgestellten Gerätschaften beistanden.