AllgemeinSchule spendet für Schulprojekt in Ruanda

Im Zuge der jährlichen Weihnachts-Solidaritäts-Aktion wurden von den SchülerInnen der HLW|HLK Freistadt 1600 € für die Renovierung einer Schule in Ruanda, Zentralafrika gesammelt.

Die SchülerInnen der HLW|HLK Freistadt zeigten sich in der diesjährigen Weihnachts-Solidaritäts-Aktion von ihrer großzügigen Seite und sammelten Spenden in Höhe von 1600 € für die Initiative „Ruanda – One Piece Of Your Heart“ für die sich der ehemalige Schüler Julius Zwirtmayr einsetzt. Der Verein setzt Hilfsprojekte in Ruanda um und ermöglicht den Ärmsten der Armen Zugang zu Bildung und eine Perspektive für das Leben vor Ort.

Die großzügige Spende der HLW|HLK Freistadt wird konkret für die Renovierung einer Schule in Hangabashi im Westen des Landes verwendet. Damit wird nicht nur das Gebäude erneuert und eine WC Anlage errichtet, sondern auch die Chancen auf eine bessere Zukunft der SchülerInnen vor Ort gestärkt.

„Es ist großartig zu sehen, wie die HLW|HLK Freistadt ihre Verbindung zu den ehemaligen Schülerinnen und Schülern aufrechterhält und über die Schulzeit hinaus unterstützt. Mit dieser Spende können wir einen wichtigen Beitrag für die Bildung in Ruanda leisten und den Menschen vor Ort eine bessere Zukunft ermöglichen“, sagt Zwirtmayr begeistert bei der Übergabe der Spende durch Direktor Mag. Jürgen Ehling und Mag. Theresia Sulzer.

Die HLW|HLK Freistadt ist bekannt für ihr soziales Engagement und setzt sich immer wieder für wohltätige Zwecke ein. Die Weihnachtsaktion ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie die Schule ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnimmt und einen positiven Beitrag leistet.

Link zum Projekt: www.onepieceofyourheart.com

Text: Julius Zwirtmayr