Allgemein30 Jahre VOSÖ

Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) feierte vor Ostern in der Konzilsgedächtniskirche in Wien ihr 30-jähriges Jubiläum.

Herr Direktor Mag. Jürgen Ehling besuchte die Feierlichkeit des größten privaten Schulerhalters Österreich. Die HLW|HLK Freistadt ist seit diesem Jahr Teil der VOSÖ-Bildungsgemeinschaft. Die VOSÖ führt und gestaltet heute insgesamt 70 Schulen, Kindergärten, Tagesinternate und Horte von 14 Orden in 8 Bundesländern.

Vorstandsvorsitzende HR.in Mag.a Maria Habersack betont den gesellschaftlichen Wert der VOSÖ-Bildungseinreichtungen: „Wir versuchen unsere jungen Menschen, Kinder und Jugendliche zu verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, sie dorthin zu führen und zu begleiten. Wir wollen sie befähigen, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, indem sie nicht nur sich selbst im Mittelpunkt sehen, sondern im Laufe ihrer Kindergarten- und Schulzeit gelernt haben, auch Verantwortung für andere zu übernehmen. Ich denke, dass dies gerade in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund multipler globaler Herausforderungen ein wichtiger und zukunftsorientierter pädagogischer Fokus ist.“

Fotogalerie zu den Feierlichkeiten „30 Jahre VOSÖ“

Text: HOJ / Regina Ahlgrimm-Siess
Foto: VOSÖ