AllgemeinHLKAPC Interview

Am 22.März 2023 wurde im Zuge des APC-Unterrichts (Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement) der 3. HLK-Klassen ein Interview mit Fachexpert*innen zum Thema Künstliche Intelligenz und Gesundheitswesen inklusive ethische Thematik gemacht.

Dazu kam Herr DGKP Ernst Weilguny, MBA (OÖ-Pflegedirektor des Krankenhauses Freistadt) an unsere Schule und wurde von vier Schüler/innen (Viehböck Severin; Mayrhofer Jana; Etzelstorfer Kornelia; Huber Carina) im Audiostudio interviewt. Mit insgesamt 17 sorgfältig ausgewählten Fragen zum fundamentalen Bereich: KI im Gesundheitswesen, erkundigten sich die Jugendlichen über die aktuelle Situation in der gegenwärtigen Medizin. Des Weiteren nutzten die Schüler*innen die erbrachten Informationen zweckgemäß für ihren Vortrag in der FH OÖ, Campus Hagenberg vor Studierenden des Studiengangs Design of Digital Products (DDP) am 31.Mai 2023.

Text: Carina Huber
Fotos: Dipl.-Päd. Evelyn Kastler und Jana Mayrhofer, BEd