AllgemeinHLKjku robotik teaser

Am 24. Mai 2022 besuchten die dritten Jahrgänge der HLW Freistadt des Schulzweiges Kommunikations- und Mediendesign die Forschungsabteilung LIT an der JKU Linz (Linz Institute of Technology | Robopsychology Lab).

Im Rahmen des APC-Unterrichts (Angewandtes Projekt und Catering Management) haben die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem LIT Robopsychology Lab | JKU in Projektkoordination und -begleitung von Frau DI (FH) Kathrin Meyer, MSc sowie in Betreuung an der Schule von Frau DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd Robotik-Projekte umgesetzt.

Es entstanden viele spannende Medienprojekte zum Thema Robotik. Von Animationen bis Umfragen war alles dabei. Alle Projekte wurden im LIT Open Innovation Lab präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich besonders, dass Personen von Forschungsabteilungen und anderen Abteilungen der JKU Interesse für die Projekte durch ihr Zuhören zeigten.

Bei den Präsentationen dabei waren:

DI (FH) Kathrin Meyer, MSc (Organisation Event im LIT Open Innovation Lab und Projektkooperationspartnerin | LIT Robopsychology Lab)

Anna Paschmanns (Mitorganisation des Events)

Simon Schreibelmayr, MSc (derzeit Doktorat zu künstlichen Stimmen und hat die Teilnahme an der VR-Studie „Serum 13“ angeboten)

Kurz reingehört haben auch: Dr. Benedikt Leichtmann MSc, BSc; Laura Moradbakhti, MSc;

Mag. Thomas Meneweger; Judith Luckeneder; Vizerektor DI Christopher Lindinger, MAS;

Begrüßt und phasenweise reingehört hat die Leitern des LIT Robopsychology Labs: Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Martina Mara

(Text Website-Artikel: Sophie Oirer, Linda Freudenthaler, DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd)