HLWHLWBierzapf-Wettbewerb 2023 (Credits Peter Thalhammer))

Bierzapfwettbewerb in der HLW Freistadt

Am 14. Februar fand der Bierzapfwettbewerb „Gössers Zapfmeister“ in der HLW | HLK Freistadt statt. Schülerinnen der dritten und vierten HLW versuchten das perfekte Bier mit der schönsten Krone zu zapfen. Denn nur, wer beim Pflegen, Zapfen, Servieren und allgemeinem Bierwissen Bestleistungen erbringt, kann „Gösser ZapfmeisterIn“ werden.

Die Jury, bestehend aus Andreas Stütz, Gebietsleiter der Brau Union Österreich,  Dipl. Päd. Martina Wolschlager, Fachvorständin der HLW Freistadt und Karl Haunschmidt, Inhaber des Gasthaus Wahlmüller, bewertete die Kriterien Füllmenge, Überlauf, Schaumstruktur, Schaumkrone und Schaumhöhe. Herrn Andreas Stütz ist es wichtig, jungen angehenden Gastronominnen und Gastronomen eine gute Zapfkultur beizubringen.

„Das richtige Servieren von Bier ist ein Qualitätsmerkmal für den Biergenuss.“ Wie ein gutes Bier an den Gast gelangen muss, lernen die Schülerinnen und Schüler der HLW Freistadt in den Fächern Getränkekunde und Servieren. Die drei Erstplatzierten Schülerinnen nehmen am 28. März 2023 am Landesfinale im „Gasthaus zum Zirbenschlössl“ in Sipbachzell teil und stellen nochmals ihr Können unter Beweis.

Text: HOL
Fotos: Mahdi Jawadi / Peter Thalhammer