HLW

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. HLW werden als Unternehmer tätig und lernen aus Problemen lukrative Lösungen zu entwickeln und dies im Rahmen der Youth Entrepreneurhshipweek umzusetzen.

Zwei Trainerinnen aus dem Bereich Unternehmensmanagement begleiteten die Projektteams eine Woche bei diesem Ideenfindungsprozess. Unternehmer wie Marc Traby als Humanenergetiker, Alexander Schurr, Gründer von Aissistance und Experte für Künstliche Intelligenz, Maria Mauracher von Dynatrace oder Lisa Sebera als Marketingexpertin beraten die Schülerinnen und Schüler beim Design Thinking.

Die Jury, bestehend aus Philipp Lobnig (CFO Neoom AG), Matthias Zwittag (SIWA Digital Consulting), David Holl (itervis Software GmbH), Lisa Sebera (Done4you) und Max Riegler kürte das Team “Camaretter” als Siegerteam. Sie präsentierten die Lösung für eine verdrehte Bettdecke, überlegten sich dazu ein Marketingkonzept und produzieren einen Prototypen.

Die Schülerinnen lernen eine Woche lang ihre Ideen in die Tat umzusetzen und üben sich in Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie Zielstrebigkeit. Die Youth Entrepreneurship Week an der HLW | HLK Freistadt ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit Start-up-Unternehmen und erfahrenen Unternehmern in Austausch zu treten und selbst zu erfahren, wie aus einer Idee ein Start-up-Unternehmen entstehen kann.

Text und Fotos: HOJ