HLWHLWEntrepreneurship Week Logo

„Herausforderungen erkennen – und Lösungen für die Welt von morgen entwickeln.“ Unter diesem Motto starten 55 Youth Entrepreneurship Weeks in ganz Österreich – und unsere Schule ist mit dabei!

Gemeinsam mit Trainer*innen, Jungunternehmer*innen und Expert*innen aus dem Startup Ökosystem arbeiten unsere Schüler*innen an Ideen und nachhaltigen Geschäftsmodellen für die Zukunft. Speziell zu den SDGs, den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, sind kreative Lösungen gefragt. Mit Mut und Offenheit für neue Wege – Stichwort Kreislaufwirtschaft, digitale Innovationen oder alternative Wohn- und Lebensformen – können große und kleinere „Challenges“ unserer heutigen Zeit gelöst werden.
So erleben unsere Schüler*innen, dass sie die Chance haben, ihre Zukunft positiv mitzugestalten!

An der Youth Entrepreneurship Week nahmen Schüler*innen des Ausbildungszweiges HLW gesund – fit – kommunikativ (3. Jahrgang) vom 20. 9. 2021 bis 23. 9. 2021 teil. Das Projekt ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Wirtschaftskammer Österreich sowie Austrian Startups und IFTE (= Initiative for Teaching Entrepreneurship).

Mehr Informationen: www.entrepreneurshipweek.at

(Fotos: Johanna Holl)

Fotos vom Pitch der Schüler*innen-Teams der 3.HLW und Preisverleihung durch die Jury

Die Jury bestand aus Franz Honeder (Produktionsleitung und Marketing der Naturbackstube Honeder) , Christian Dlapka (Inhaber der Chili-Manufaktur Feuerzeug) und Sabine Schigritsch (Projektmanagement bei seam media group). Die drei Experten bewerteten die Pitches der Schülerinnen, in denen sie ihre erarbeiteten Geschäftsideen darlegten. In der anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen mit kompetenten und spontanen Antworten überzeugen.
Das Siegerteam – Kroiher Astrid, Brandstätter Lisa, Ruep Julia, Corina Stumptner und Schinagl Giulia – gründete die Idee eines Kinderbuches für 8- bis 12-Jährige zur Aufklärung der Menstruation mit dem Titel „Mama, Papa ich seh´ rot“.

Eindrücke von der Youth Enterpreneurship Week