AllgemeinHLKVorträge zu Robotik, Roboter und AI – Roboter-Mensch-Beziehung

Frau DI(FH) Kathrin Meyer, MSc hielt am 17. sowie 21. Dezember und am 10. und 11. Februar mehrere Vorträge zu Robotik, Roboter und AI für die 3. HLK-Klassen sowie 4.HLK- und 5. HLK-Klassen der HLW-Freistadt.

Frau Meyer arbeitet als Forschungsmitarbeiterin am LIT Robopsychology Lab (Linz Institute of Technology) an der Johannes Kepler Universität Linz und beschäftigt sich mit der Robotik vor allem auf die Sichtweise der Roboter-Mensch-Beziehung. Anhand von eindrucksvollen Beispielen klärte Frau Meyer die Schüler*innen über Roboter auf, die in der Forschung, in der Industrie, im Gesundheitswesen und anderen Bereichen eingesetzt werden, um Menschen zu unterstützen oder eine Arbeitserleichterung zu gewährleisten. Gleichzeitig erläuterte die Vortragende psychologische Aspekte, die in der Nutzung dieser neuen Technologien zu berücksichtigen sind. Begriffe wie AI und „Uncanny Valley“ wurden anschaulich erklärt und auch kritische Aspekte wurden angesprochen. Der Fokus auf den Menschen, auf ethische Aspekte sowie das Aufzeigen der Sichtweise, dass Roboter Arbeitserleichterung bringen können, kann die Angst, dass Roboter Arbeitsplätze wegnehmen, abschwächen oder auch andere, eventuell nicht im Fokus stehende Facetten, beleuchten.

Die Schüler*innen waren sehr begeistert von dem  beeindruckenden Vortrag von Frau Meyer, welcher von Frau Prof. Gudrun Heinzelreiter-Wallner initiiert und organisiert wurde.

Es ist sehr wertvoll, wenn Schüler*innen mit Fachleuten über neue Technologien diskutieren dürfen und Forschungstätigkeiten aus erster Hand erfahren und erleben dürfen.

Der Impulsvortrag für die 3. Klassen im Dezember war das Start-Event für mediale Projektumsetzungen zu Robotern, welche in Kooperation und in Projektbegleitung von Frau Meyer sowie Frau Heinzelreiter-Wallner entstehen und im Mai an der JKU vorgestellt werden.

Vielen Dank an Frau Kathrin Meyer für diese imposanten Vorträge.

(Bilder: Screenshots der Vorträge – MS Teams)