HLKMEITLenbachhaus "Der blaue Reiter"

Im Rahmen der Vertiefung Medien und IT der HLK begaben sich die Schüler*innen des 3. Jahrganges für 4 Tage nach München. Einführend spazierten wir mit einem professionellen Guide durch die Stadt um Wissenswertes zur Geschichte zu erfahren. Neben Fakten wurden uns auch Legenden der Stadt erzählt. Unsere Basisstation war das sehr zentral gelegenen Jägers Hostel. Wir besuchten das Deutsche Museum (für Technik) mit seinen unzählbaren Schau- und Entdeckungsräumen. In dem mehrstündige Kunst-Workshop „Sehen und gesehen werden“ im staatlichen Lenbachhaus entdeckten wir „Den blauen Reiter“ –  Wassily Kandinskys und Franz Marcs Ausstellungs- und Sammeltätigkeit (Anfang 20. Jahrhundert). Wir entwickelten Collagen und reflektierten Bilder.

Im MUCA (Museum for Urban and Comtemporary Art) durften wir in einer Führung Arbeiten von Banksy, Invader, Shepard Fairey Swoon und mehr bestaunen und die Sonderausstellung zu den mysteriösen Schattenfiguren Richard Hambletons besuchen (Anmerkung: Das Fotografieren und Mitführen von Gegenständen war strengstens verboten – was den Wert der Arbeiten nur erahnen lässt).

Weiters ging es in die BMW Welt. In dieser erlebten wir state of the Art Marketing, die Inszenierung und Emotionalisierung von Produkten.

Den Abschluss bildetet ein Besuch der Bavaria Filmstudios. Im Rahmen des Projektes „Das filmende Klassenzimmer“ erstellten wir gemeinsam mit einer Regisseurin und einer Kamerafrau ein Konzept und Drehbuch für einen Kurzfilm. In der Umsetzung assistierten die Schüler*innen beim Dreh und waren Schauspieler*innen. Während der Film geschnitten wurde konnten wir uns Filmsets von früher und Aktuelle („Die Zauberflöte“) ansehen – immer ein Highlight ist der Besuch des U-Bootes aus dem Film „Das Boot“ (1981). Nach einer wilden virtuellen Fahrt im 4D-Kino ging es zum Abschluss zur Premiere unseres Filmes.

Mit vielen Eindrücken und einem Film in der Tasche fuhren wir wieder zurück nach Freistadt.

 

https://www.deutsches-museum.de/

https://www.lenbachhaus.de/

https://www.muca.eu

https://www.bmw-welt.com/

https://www.filmstadt.de/attraktionen/das-filmende-klassenzimmer

(Fotos und Text: UMG)