AllgemeinHLKEscape Room und Programmier-Workshop für die 4. HLK-Klassen an der FH OÖ

Die Schüler*innen der 4. HLK-Klassen der HLW Freistadt konnten am 6.und am 20. Juni 2023 ihre mathematischen und technischen Skills unter Beweis stellen. Bei einem kniffeligen Escape Room – geleitet und begleitet von Frau Verena Röttgen, MA, Frau Mag. Johanna Paar sowie von Frau Rammer Victoria, MMA – erlebten sie, dass Mathematik und Informatik Spaß machen und logisches Denken dabei der Schlüssel zum Erfolg ist.

Ebenso haben sie dies im Programmierworkshop – geleitet von Herrn Prof. DI Johann Heinzelreiter – praktisch und mit viel Freude erlebt, indem sie ein Spiel programmierten. Herr Heinzelreiter hat dafür – explizit auf die Vorkenntnisse der Schüler*innen abgestimmt – eine Einführung in die objektorientierte Programmierung mit JavaScript konzeptioniert, damit die Schüler*innen zum einen gut folgen können aber auch etwas dazu lernen und vor allem erleben, dass ihre bereits gewonnenen Kenntnisse wertvoll eingesetzt werden können. Die strahlenden Gesichter zu sehen, als das Spiel fertig programmiert war, war der schönste Lohn für die Anstrengungen. Informatik macht Spaß!

Frau Röttgen hat den Schüler*innen zwischen den beiden Workshops eine beeindruckende Campus-Führung gegeben, in der die Schüler*innen auch mehrfach die Möglichkeit hatten, sowohl von Professor*innen als auch von Studierenden Informationen zu den unterschiedlichen Studiengängen und Lehrinhalten sowie Ausstattung einen Einblick zu gewinnen.

In der Pause zwischen den Workshops konnten sich die Schüler*innen bei einem leckeren Menü – gesponsert von dem Studiengang Software Engineering – in der Campus-Mensa stärken.

Vielen herzlichen Dank für diesen besonderen Tag und die herzliche Aufnahme an der FH in Hagenberg.

Text und Fotos: DI (FH) Gudrun Heinzelreiter-Wallner, MSc, BEd.

Fotos Workshops vom 6. Juni 2023:

Fotos Workshops vom 20. Juni 2023: