BionikHLKMeeresbiologische Woche in Kroatien 2021

Eine unvergessliche Woche in Kroatien erlebten die Bioniker*innen der 4HLKa und der 4HLKb im Rahmen der meeresbiologischen Exkursion zu Schulbeginn. Die Klassen reisten mit ihren Begleitlehrern Mag. Hannes Haubner und Mag. Christiane Ortmann nach Pula, um an der Meeresschule die Tier- und Pflanzenwelt der nördlichen Adria zu erforschen.

In modern ausgestatteten Laborräumen wurde einerseits Theorie über den Lebensraum Meer vermittelt, andererseits konnten lebende Objekte direkt unter dem Mikroskop beobachtete, studiert und die Erkenntnisse, dank moderner Technik in Form von Kurzreferaten präsentiert werden. Manche Vorträge fanden auch unter freiem Himmel, direkt am Meer statt.

Bei zahlreichen Schnorchelgängen wurden verschiedenste Lebewesen beobachtet, gesammelt und natürlich wieder freigelassen. Anfängliche Skepsis darüber, eine Seespinnen oder eine Seegurke tatsächlich anzugreifen und heraufzutauchen, war in Kürze wie weggebelasen und ein regelrechter „Jagdinstinkt“ nach den schönsten und größten Tieren machte jeden Praxisteil im Meer zu einem aufregenden Erlebnis.

Ein Highlight der Exkursion war ein Schnorchelgang in eine Meereshöhle. Diese war geprägt von absoluter Finsternis. Eine Orientierung war nur mit Hilfe von Spezialtaschenlampen möglich. Begleitet von einem Mitarbeiter der Meeresschule wurde dieser spannende Lebensraum erkundet und verschiedenste Tier- und Pflanzenarten mit besonderen Anpassungsstrategien beobachtet.

Großer Ehrgeiz entwickelte sich unter allen Exkursionsteilnehmer am sogenannten World Cleanup Day (18.Sep.) Weltweit werden an diesem Tag in 180 Ländern der Welt Straßen, Flüsse, Wälder und Strände von Müll befreit. Auch die BionikerInnen der HLW Freistadt setzten mit ihrer Müllsammelaktion entlang eines Strandabschnittes ein Zeichen im Sinne des Umweltschutzes. Innerhalb kurzer Zeit wurden mehrere Kisten und Säcke mit Müll gefüllt, der anschließend fachgerecht entsorgt wurde.

Nach einigen sehr intensiven Tagen an der Meeresschule, war ein Ausflug in die Stadt Rovinj eine sehr willkommene Abwechslung um einerseits wieder Energie zu tanken und andererseits die kulturellen und historischen Highlights dieser Region kennenzulernen.

Neben einem tollen Mix aus Natur, Umweltschutz und Kultur kam bei dieser Projektwoche natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, sodass nach einer Woche Aufenthalt alle Beteiligten mit schönen Erinnerungen nach Österreich zurückkehrten.

(Fotos: Schüler*innen des 4. Jahrganges Vertiefung Bionik und Biotechnologie und Prof. Hannes Haubner | Text: Prof. Hannes Haubner)