HLWHLWExkursion Teaser HLW Bauernkrapfenschleiferei

Endlich ist es wieder möglich mit den Schülern*innen unterschiedliche Betriebe zu besuchen.

Das Interesse beginnt bei der Betriebsgründung und geht über die Lebensmittelproduktion bis hin zur Vermarktung. Eine Verkostung wird immer dazu gebucht, denn der Genuss ist bei diesen Besuchen immer ganz wichtig.

Der erste Betrieb am Programm liegt wunderschön im Herzen des Mühlviertels.

Die Chefin der Krapfenschleiferei Rosi und ihre Tochter Birgit haben sehr ausführlich über die Gründung und Erweiterung berichtet. Faszinierend, wie aus einer Idee ein so großer Betrieb entstehen kann!

Im Café kann man den fleißigen Bäckern/Bäckerinnen beim Bauernkrapfen Backen zuschauen.

Herrlich sind die süßen Krapfen mit hausgemachten Marmeladen und einer Tasse Kakao oder Kaffee!

Begeistert hat, dass auch in Oberösterreich vom spritzigen Wein für den Terrassengenuss bis hin zum eleganten Wein als Speisenbegleiter vom Winzer Eschlböck in Leonding bei Linz gekeltert wird.

Felix ist Quereinsteiger und hat die Schülerinnen motiviert unbedingt die Möglichkeit der Ausbildung zur Jungsommelière zu nutzen!

Direkt am Hauptplatz in der Altstadt von Linz gelegen ist das Hotel Motel One. Hier berichten der Leiter des Hotels Daniel Müller und die Sales Managerin Laura Fellinger mit Freude und Engagement über die Gästebeherbergung. Stolz zeigen sie die schönen Gästezimmer im Hotel.

Schon in aller Früh soll der Gast bei einem herrlichen Frühstück ein Stück glücklicher werden. Das Buffet ist sehr reichhaltig mit vegetarischen, veganen und regionalen Produkten in BIO- Qualität bestückt.

Die Schülerinnen der 2 HLW und 4 HLW waren sehr beeindruckt und sind motiviert und froh, eine berufsbildende Schule zu besuchen, die ihnen später einen optimalen Einstieg in die Wirtschaft ermöglicht.

Die angehenden Jungsommelières der HLW besuchten die Braukommune in Freistadt.

Sowohl die Geschichte, das Haus und die Vielfalt der gebrauten Biere waren für die Schülerinnen sehr interessant. Seit rund 250 Jahren wird im barocken Brauhaus Freistädter Bier gebraut.

Gebraut werden 9 verschiedene Biersorten deren Grundzutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe sind.

Rosi Kuttner zeigt und erklärt anschaulich in den Räumen der Brauerei das Brauen von Bier.

Ob goldgelb oder schokoladenbraun, malzig, herb, Pils oder Weißbier, bei der Bierverkostung durften wir in die Welt der Biersorten eintauchen – für jeden Geschmack war das passende Bier dabei.

(Text und Fotos: PIR und KAS)