HLWHLW

Von 19 Schulen in Österreich stellen sich 35 Schüler*innen aus HLW, HLT und HLW für Weinbau am 31. Jänner und 1. Februar dem Bundeswettbewerb der Jungsommelier.

Wir freuen uns sehr, dass zwei Schülerinnen der HLW Freistadt am Bundeswettbewerb teilgenommen haben Marie Christin Rechberger und Tamara Hofstadler.

Die Schülerinnen waren gefordert, ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen im Weinservice unter Beweis zu stellen und absolvierten in der Vorausscheidung unterschiedliche Aufgaben:

• Einer Fachjury den Lieblingswein zu präsentieren, die Philosophie des Winzers zu erklären, das Weinbaugebiet vorzustellen, anschließend fachgerecht zu öffnen und einzuschenken.
  • Im Zuge einer Sensorik-Prüfung drei Weißweine und zwei Rotweine bei einer Blindverkostung zu beschreiben und zu erkennen
  • In einer abschließenden Überprüfung des Fachwissens bei einem Computertest zum Thema Wein in Österreich und Wein weltweit

Dabei gewesen zu sein, Finalisten*innen beim weiteren Wettkampf zu beobachten und viel Eindrücke, Genussmomente, Lebenserfahrung und neue Freunde*innen gewonnen zu haben, davon profitieren die Schülerinnen Marie-Christin Rechberger und Tamara Hofstadler.

Text: PIR
Fotos: HLW Freistadt